ZC Hamburg | Neuauflage: "DER ERSTE DEUTSCHE ZONTA-CLUB"

Erstellt von Dr. Johanna Lessmann

Die Neuauflage des Buches "DER ERSTE DEUTSCHE ZONTA-CLUB - Auf den Spuren außergewöhnlicher Frauen in Hamburg" ist jetzt erhältlich.

Das Buch enthält Biofgrafien aus der Gründergeneration des Zonta-Clubs Hamburg und wurde nun in der zweiten Auflage ergänzt durch Beiträge über Zontiens, die nach der WIederaufnahme in Zonta International 1949 Mitglied wurden.

1931 schlossen sich in Hamburg Frauen in verantwortungsvoller Position aus verschiedenen Berufen im ZONTA-Club zusammen, einer amerikanischen Gründung als Service-Club von Frauen für Frauen, die in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum feiert.

Aber schon 1933 musste der Club nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten das offizielle Clubleben einstellen. Für viele Mitglieder bedeutete sie einen entscheidenden Einschnitt in ihr Leben: Entlassung, Emigration oder den selbstgewählten Tod.

Die aufwendig recherchierten Lebensbilder der Frauen aus der Gründergeneration des Clubs sind nun um Biographien der besonders bemerkenswerten Zontians ergänzt, die nach der Wiederaufnahme in Zonta International 1949 Mitglieder wurden.

Autorinnen sind die Clubmitglieder Traute Hoffmann (1933-2011), Augenärztin, und Johanna Lessmann (geb. 1940), Kunsthistorikerin.

Dölling und Galitz Verlag, Hamburg
Hardcover. 304 Seiten, ca. 140 Abbildungen
ISBN 978-3-86218-129-2
€ 24,00 zzgl. Lieferkosten von € 3.

Das Buch können Sie bestellen unter der Mail-Adresse zontabuch@zonta-hamburg.de.
Sie erhalten eine Vorausrechnung. Sobald die Rechnung beglichen ist, senden wir Ihnen das Buch zu.
Johanna Lessmann