Schreiben von Anita Schnetzer-Spranger, Council of Europe Committee Chairman 2018-2020.
Übersetzung: Tilman Eichfelder
Liebe Präsidentinnen der Areas 02 und 04,
liebe Vorsitzende des Advocacy-Komitees der Area 03
in Kopie an DG Fernanda und AD 03 Laura,
ich möchte Ihnen nur kurz von der Rede berichten, die Präsidentin Susanne gestern bei einer Nebenveranstaltung der UN Generalversammlung mit afrikanischen Staatsführern hielt. Die Rede behandelte Zontas Bemühungen, Afrika von Kinderehen zu befreien.
Zum Video der Rede von ZI-Präsidentin Susanne von Beassewitz | Ausschnitt: 0:48:25 bis 0:52:40
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Zonta International.
Die Abschaffung der Kinderehe ist das große internationale Thema des Zweijahreszeitraums 2018-2020 und wird sowohl in der "Zonta says NO"-Kampagne als auch im internationalen Zonta ZISVAW-Programm "Ending Child Marriage – A Program to Accelerate Global Action" in den Fokus genommen.
Das Themen 'Bekämpfung von Kinderehen' wird sich wie ein roter Faden durch unsere Empfehlungsarbeit und unsere Spendensammlung ziehen und wird Aufmerksamkeit auf diese schwere Menschenrechtsverletzung lenken, die nach der COE Istanbul Convention als Gewalt gegen Frauen anerkannt ist.
Bedenken Sie bitte, dass Kinderehen und Zwangsehen auch in unserer westlichen Welt geschehen und nicht nur in afrikanischen und asiatischen Ländern ein Thema sind.
Informieren Sie bitte Ihre Clubmitglieder über die Rede von IP Susanne vor der UN-Generalversammlung, um Zontas Autorität und Reputation bezüglich des Themas Kinderehe zu verdeutlichen.
Herzliche Grüße an Sie alle
Anita Schnetzer-Spranger