ZC Landau-Südpfalz | YWPA-Preis an Henriette Wien

Erstellt von Wera Veith-Joncic

Ausgezeichnetes soziales Engagement: ZONTA-Preis für Henriette Wien. Die Abiturientin am Eduard-Spranger-Gymnasium erhaält den diesjaährigen „Young Women in Public Affairs Award" (YWPA) des ZONTA Clubs Landau-Südpfalz.

Die Abiturientin am Eduard-Spranger-Gymnasium erhält den diesjährigen „Young Women in Public Affairs Award" (YWPA) des ZONTA Clubs Landau-Südpfalz. Mit dieser Auszeichnung honoriert ZONTA das soziale Engagement junger Frauen und will gleichzeitig mehr junge Frauen dazu ermutigen, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen.

Bereits seit der 7. Klasse ist Henriette Wien Mitglied der Sanitäts-AG des Eduard-Spranger-Gymnasiums. Als 2016 der damalige AG-Leiter versetzt wurde, setzte sie sich intensiv dafür ein, die Sanitäts-AG zu erhalten, und übernahm zusammen mit einem Klassenkameraden deren Leitung. In ihrer Freizeit vermitteln die in der AG Engagierten den SchülerInnen der 7.-13. Klasse Theorie und Praxis der Ersten Hilfe und des Rettungsdienstes. Darüber hinaus initiierte die ZONTA-Preisträgerin Kooperationen mit Ärzten und dem Deutschen Roten Kreuz. Im Mitgestalten von Kinderbibeltagen und Jugendgottesdiensten in der Stiftskirchengemeinde zeigt Henriette Wien, wie sehr ihr die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt. Mit Verständnis und großem Geschick gelingt es ihr, die ihr anvertrauten Kinder zu begeistern.